Mountain Lion: Doppelte Einträge unter „Oeffnen mit“ entfernen

Einige kennen sicher das seltsame Phänomen, dass im Kontextmenü „Öffnen mit…“ des Finders einige Programme doppelt oder sogar mehrfach eingetragen sind. Sieht dann ungefähr so aus (Beispiel anhand einer .html Datei):

Sieht einfach blöd aus. Die Lösung ist aber – wie so ziemlich alles unter OS X 😉 – recht einfach:

Terminal starten und folgendes Kommando absetzen:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Danach sollten die Einträge wieder einzeln vorhanden sein. Sollte das nicht der Fall sein, einfach den Finder neu starten:

Über das „Apfel Menü“ den Punkt „Sofort beenden …“ aufrufen und im folgenden Fenster den „Finder“ auswählen und „Neu starten“ anklicken.

Fertig!

, , ,

16 Antworten zu Mountain Lion: Doppelte Einträge unter „Oeffnen mit“ entfernen

  1. Jürgen 2. September 2012 at 09:40 #

    Danke für den Tipp, hat mich schon genervt hier einige Einträge doppelt zu sehen.

  2. martinf 8. September 2012 at 16:40 #

    Super Tipp, funktioniert perfekt! Vielen Dank

  3. Frank 28. September 2012 at 23:26 #

    Super Tipp, Danke

  4. Sebastian Hosbach 17. März 2013 at 14:24 #

    Danke für den Tip! Habe es ausprobiert und nach Neustart des Finders waren die doppelten Einträge fort! Besten Dank

  5. Martin 29. März 2013 at 14:47 #

    Danke, hilfreicher Tipp. 🙂

  6. Mathias 9. April 2013 at 12:22 #

    Dankeschön!!!

  7. Alfredo 11. April 2013 at 12:51 #

    Herzlichen Dank für den Tipp!

    Dieses Problem hat mich schon längere Zeit genervt…

  8. Ernst 4. Mai 2013 at 21:30 #

    Danke, hat gut funktioniert!

  9. Eugen 27. Mai 2013 at 20:06 #

    Danke!

  10. Networkkey 31. Mai 2013 at 12:23 #

    Super vielen Dank hat geholfen. Kurz und übersichtlich erklärt.

    Danke

  11. Thomas 31. Mai 2013 at 13:04 #

    Das hat mich jetzt schon seit Monaten jedes Mal genervt … danke für den Tipp!

  12. Chris 8. Juni 2013 at 09:32 #

    Vielen Dank, hat auch meine Nerven beruhigt 🙂

  13. MaxFrisch 23. Juni 2013 at 15:35 #

    Super, vielen Dank. Jetzt sieht das alles wieder viel übersichtlicher aus. Gruß MF

  14. Max 14. Juli 2013 at 09:13 #

    Vielen Dank!

  15. honser 14. Juli 2013 at 14:58 #

    Vielen Dank! Super die tolle Hilfe im Netz.

  16. christoph 19. Februar 2014 at 23:10 #

    Vielen Dank für den Tip. Der Terminal-Befehl hat bei mir unter Mavericks 10.9.1 nicht geholfen aber dafür der Neustart des Finders.

Schreibe einen Kommentar