GTA V auf dem iPad

moonlight

Zugegeben, der Titel ist etwas übertrieben, aber es ist möglich, GTA V (und einige andere Spiele) auf dem iPad oder iPhone zu spielen. Möglich macht dies die NVidia Technologie GameStream. Hierbei wird quasi der Bildschirminhalt des PCs, also das Spiel, auf das iOS Gerät gestreamt und die Steuerung via iOS an den PC geschickt. Emuliert wird ein Gamepad, ähnlich einem XBox Controller.

Ähnlich funktioniert Steam In-Home-Streaming.

Leider gibt es aber weder von Steam noch von NVidia eine offizielle App.

Ausserdem: wer eine AMD Grafikkarte besitzt, geht leer aus, es wird eine NVidia GPU benötigt.

Aber findige Open-Source Entwickler haben sich daran gemacht und etwas entwickelt: Moonlight

Die App gibt es für alle Systeme wie iOS, Android, PC, Mac und Linux, sogar der Raspberry Pi wird unterstützt.

Getestet hab ich nur die iOS Version. Die App ist sehr simpel gehalten. Man verbindet sich mit dem Windows PC auf dem die Gamestream Software läuft, paired beide Geräte miteinander und schon wird auf dem mobilen Gerät angezeigt, welche Spiele unterstützt werden. Bei mir funktionierten Half-Life 2, Portal 2, Left4Dead 2, GTA IV und V.

Selbst in den Standardeinstellungen laufen die Spiele sehr flüssig. Mit GTA V konnte ich keinerlei Artefakte oder Aussetzer beobachten. Was mir nur zu schaffen macht, ist die Steuerung. Ich bin ein Tastatur-Spieler und habe mit Gamepads keine Erfahrungen. Daher hatte ich anfangs ein paar Probleme 🙂

Ernsthaft damit spielen kann man meiner Meinung nach nicht, ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, das komplette GTA V per iPad durchzuspielen. Aber ein bisschen durch die Gegen düsen oder einfach ein bisschen Spass haben, das ist ok.

Wer das ganze ausprobieren will, die Downloads gibt es auf der Moonlight.

Moonlight Game Streaming
Preis: Kostenlos

Moonlight Game Streaming
Preis: Kostenlos

, , ,

Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar