Carbon Copy Cloner nicht mehr kostenlos

Carbon Copy Cloner (CCC) ist ab Version 3.5 nicht mehr kostenlos. Der Hersteller verkauft die wirklich gute Backup Software nun für $39,95 – bis zum 12. August gibt es sie noch zum Aktionspreis für $29,95.

Ich habe CCC ab und zu genutzt um ein komplettes Systembackup zu machen, das von einer externen Platte booten kann. Ideal für Testzwecke wenn man z. B. etwas ausprobieren möchte, ohne sein normales System gleich zu schrotten.

Natürlich wäre ein Backup auch per Time Machine oder Time Capsule möglich, aber davon kann ich nicht booten. Daher bot sich CCC an. Ich selber nutze dies allerdings nicht mehr sehr oft, daher werde ich CCC nicht käuflich erwerben. Wer regelmässig Backups damit macht, für den lohnt sich der Preis.

Als Alternative zu CCC wäre SuperDuper! zu erwähnen. Habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert genau so gut. SuperDuper! bietet zwar auch eine Kaufversion an, bleibt aber in der Grundversion kostenlos. Wer also nur mal schnell ein Komplettbackup seiner Festplatte haben will, kann dies damit erledigen.

 

, , , ,

Bisher keine Kommentare.

Kommentar verfassen